Qualität
Eine QM-System, wie z.B. die ISO 9001, bedeutet einen großen Imagegewinn für das Unternehmen, dass Qualitätsbestreben wird dokumentiert und nachgewiesen (Alle Abläufe im Unternehmen sind dokumentiert, überprüft und wirksam).
Die Transparenz der Abläufe erhöht sich durch das Verständnis der Mitarbeiter und vereinfacht zum Beispiel die Einarbeitung von neuen Mitarbeitern, oder auch den Ablauf von Reklamationen. Dieses beginnt von der Aufnahme der Reklamation, bis hin zur Abarbeitung der Reklamation und der Erarbeitung von neuen Lösungsansetzen, um diese Reklamation nicht ein zweites Mal zu erhalten.
Was ist Qualität? Wofür benötige ich als Unternehmer Qualität?
Qualität ist der Grad der Übereinstimmung, zwischen Ansprüchen bzw. den Erwartungen (Soll) an einem Produkt und / oder Dienstleistung (Ist).
Meine Qualitätsschwerpunkte:
- Aufbau, Beratung und Coaching von Qualitätsmanagementsystemen
(Schwerpunkt hier ist die ISO9001ff, aber auch andere QM-Systeme werden bedient, wie z.B. das Arbeitsschutzmanagementsystem (AMS))
- Beratung, Entwicklung, Pflege und der Weiterentwicklung Ihres Qualitätsmanagementsystems
- Beratung, Erstellen und Pflege von Verfahrensanweisungen
- Durchführung von Audits mit Kunden, Dienstleistern, Akkreditierungsbehörden und Zertifizierungsgesellschaften
(interne und externe Audits) - Jahrzehntelange Erfahrung in Aufbau, von Qualitätsmanagementsystemen
- Ausgebildeter Auditor ISO19011
- Schulungen zum Thema Qualität - Qualitätsziele, Disposition, Kundenanfragen, Beschwerden, etc.
Prüfmittelbeauftragter (Schulung):
- Beratung zum Thema Prüfmittelbeauftragter (Grundlagen)
- Welche Aufgaben, bzw. Softskills muss der Prüfmittelbeauftragte haben?
- Einbindung des Prüfmittelbeauftragten in das QM-Handbuch z.B. ISO9001
- Umgang mit Meßmitteln / Referenzen und Kalibrierscheinen
Der Nutzen für Sie: keine Bindung von festen Ressourcen, ständige Weiterbildung, immer aktuell und immer für Sie erreichbar.